Adams Äpfel - Salzburger Landestheater 2025/26
26.11.25 - 30.12.25
Kammerspiele Salzburg - Schwarzstraße 22, Salzburg
Online buchbar ab Anfang Juni
Adams Äpfel erzählt die Geschichte des Landpfarrers Ivan, der mit unerschütterlichem Optimismus und einer tiefen Güte seine Gemeinde betreut.
AnfragenAdams Äpfel
Er bietet schwerverbrechlichen Männern wie Khalid, einem ehemaligen Tankstellenräuber, Gunnar, einem Alkoholiker und Esssüchtigen, und Adam, einem gewalttätigen Neonazi, die Möglichkeit zur Wiedergutmachung. Ivan glaubt, dass jeder Mensch das Potenzial zur Veränderung hat und setzt alles daran, Adam zu helfen, indem er ihm die Aufgabe gibt, einen Apfelbaum vor der Kirche zu pflegen – als symbolische Vorbereitung für das Backen eines Apfelkuchens.
Trotz Ivan's Bemühungen, die von seiner grenzenlosen Gutmütigkeit geprägt sind, läuft alles schief: Der Baum wird von Krähen geplündert, von Würmern befallen und brennt schließlich nieder. Die Geschichte entwickelt sich zu einem bitterbösen Märchen, das mit schwarzem Humor den schmalen Grat zwischen Glauben und Fanatismus sowie die Macht der Selbsttäuschung untersucht.
Der dänische Regisseur und Drehbuchautor Anders Thomas Jensen adaptiert mit Adams Äpfel ein dunkles, gesellschaftskritisches Märchen über Erlösung und den Kampf um die eigene Menschlichkeit, das ursprünglich als Film 2005 erschien und 2008 für die Bühne adaptiert wurde.