Studio 54 - Salzburger Landestheater 2025/26

30.04.26 - 21.06.26

Probezentrum Aigen - Aigner Straße 54, Salzburg

Online buchbar ab Anfang Juni

Der Ballettabend entführt in die legendäre Ära des New Yorker Nachtclubs Studio 54, der in den späten 1970er- und frühen 1980er-Jahren für seine wilden, extravaganten Partys berühmt war.

Anfragen

Studio 54

Der Club war ein Ort, an dem Prominente und Partybesucher*innen ihre Individualität und Selbstdarstellung feierten, umgeben von pulsierender Musik, glamourösen Outfits und einer ekstatischen Atmosphäre. Studio 54 stand für eine kulturelle Revolution, die Musik, Mode und Persönlichkeiten miteinander verschmolz.

Das Ballettstück reflektiert die Zeit der Popkultur, in der Tanzen, Mode und Musik untrennbar miteinander verbunden waren. Zwei sehr unterschiedliche Choreographen – Reginaldo Oliveira und Vincenzo Veneruso – erkunden das Phänomen Disco aus ihrer eigenen künstlerischen Perspektive.

Reginaldo Oliveira ist dem Salzburger Publikum durch seine Handlungsballette wie „Othello“, „Anna Karenina“ und „Fridas Welt“ bekannt. Vincenzo Veneruso, ein junger neapolitanischer Choreograph, hat sich bereits am Teatro Massimo in Palermo einen Namen gemacht und bringt nun erstmals ein Stück für das Ballett des Salzburger Landestheaters auf die Bühne.