MOZARTWAOCHE 2026 - Die Zauberflöte KV 620
23.01.26 - 30.01.26
Haus für Mozart - Hofstallgasse 1, Salzburg
Mozart wird 270 Jahre alt! Feiern Sie mit uns!
Fr, 23. Jänner | 19:30 Uhr | Tickets |
Di, 27. Jänner | 19:30 Uhr | Tickets |
Fr, 30. Jänner | 19:30 Uhr | Tickets |
Die Zauberflöte
2026 steht ganz im Zeichen Mozarts: Der 270. Geburtstag des Komponisten fällt zusammen mit dem 70-jährigen Jubiläum der renommierten Salzburger Mozartwoche. Die Internationale Stiftung Mozarteum feiert diese beiden Meilensteine mit einer besonderen Neuproduktion von Die Zauberflöte. Inszeniert wird die Oper von Intendant Rolando Villazón, musikalisch geleitet von Roberto González-Monjas mit dem Mozarteumorchester Salzburg.
Das Projekt vereint alle drei Bereiche der Stiftung: den künstlerischen, den wissenschaftlichen und den musealen. Wissenschaftlicher Leiter Ulrich Leisinger begleitet die Inszenierung dramaturgisch, während Linus Klumpner, Direktor der Mozart-Museen, beratend tätig ist und ergänzend Sonderausstellungen in den Museen vorbereitet. Gemeinsam bringen sie die einzigartige Expertise der Stiftung einem breiten Publikum näher.
Rolando Villazón sieht die Jubiläumsproduktion als Ausdruck der „Superpower“ der Stiftung: „Unsere drei Säulen machen uns einzigartig. Und was könnte besser zu diesem Festjahr passen als Mozarts beliebteste Oper?“ Leisinger betont den engen Austausch mit dem Regieteam und hebt den historisch fundierten Zugang hervor. Klumpner ergänzt, dass sich das Bühnenbild und die Kostüme an der Farbwelt des Malers Mark Rothko orientieren – ein großer Mozart-Bewunderer.
Das hochkarätige Ensemble wird von international gefeierten Künstler:innen getragen: Kathryn Lewek als Königin der Nacht, Franz-Josef Selig als Sarastro, Emily Pogorelc als Pamina und Magnus Dietrich als Tamino.